Keine Privatisierung des Schwimm-Unterrichtes

SchwimmbadSchillerschulewebsite

Die FDP-Fraktion setzt sich weiter für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens an der Schillerschule ein. Es ist Aufgabe des Schulträgers, den Kindern das Schwimmen bei zu bringen. Leo Grimm, Fraktionsvorsitzender der FDP- Gemeinderatsfraktion, warnt davor, diese wichtige Aufgabe an Vereine zu delegieren. Ein Verzicht auf das Lehrschwimmbecken darf daher nicht zu Lasten des DLRG gehen.  Die Stadt ist auch angesichts des Umstandes, dass auf diesem Sektor 10 Jahre lang nichts getan wurde, in der Verantwortung. Grimm erinnert an die Ausführungen des Bademeisters, der erklärt hatte, dass das Aufsichtspersonal im Freibad an Spitzentagen mit 5000 Besuchern an ihre Grenzen gelangt. Wenn aber die Stadt einerseits ein attraktives Freibad vorhält, andererseits wegen der Kosten auch hohe Besucherzahlen benötigt, dann muss sie auch dafür sorgen, dass die Gefahren minimiert werden. Dazu gehört nach Auffassung der FDP-Fraktion die Sicherung einer ordentlichen Schwimmausbildung der Kinder.  Der DLRG kann diese Aufgabe nicht alleine schultern. Da der diesjährige Winter mild ausgefallen ist, sind für den Winterdienst  voraussichtlich auch weniger Kosten angefallen. Die FDP-Fraktion plädiert dafür, diese Einsparungen ebenfalls zugunsten der Schwimmausbildung und die Sanierung des Lehrschwimmbeckens einzusetzen.