Kandidaten der Freie Demokraten besichtigten Ententeich

Bei der Besichtigung des Ententeichs und des Exotenparks konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Spaichingen selbst ein Bild vom Zustand des Teiches und der Umgebung machen.

Es war der Ortsverband der Freien Demokraten, der 2015 mit Helfern aus der Bürgerschaft und anderen Fraktionen des Gemeinderats einfach selber anpackte und bei einer ganztägigen Aufräumaktion Bewegung in Sachen Ententeich brachte. Erst danach hat die Stadt mit dem Bauhof für weitere Ordnung gesorgt und die Ufer des Ententeiches noch weiter von Gestrüpp und Wildwuchs befreit. 2018 erfolgte dann auf Antrag der FDP-Fraktion um Leo Grimm und Marcel Aulila das mit ca. 55.000 Euro vergleichsweise kostengünstige Ausbaggern und Entschlammen des Teiches, der heute fast wieder im alten Glanz erstrahlt.

Den Teich, so sind sich die Kandidaten einig, wolle man auch in Zukunft als Naherholungsgebiet erhalten. Vor allem möchte man im ersten Schritt mit einer neuen Beschilderung besser auf den Teich und den umliegenden Exotenpark aufmerksam machen.