Bericht zur konstituierenden Gemeinderatssitzung vom 14.05.2014

Fraktion | 21. Juli 2014

Marcel Aulila Leopold GrimmIm Gemeinderat vertreten die FDP künftig Landtagsabgeordneter und Kreisrat Leopold Grimm als Fraktionsvorsitzender und Marcel Aulila als stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Nach Vereidigung der Gemeinderatsmitglieder, standen die Besetzung der Ausschüsse sowie die Wahlen der stellvertretenden Bürgermeister auf der Tagesordnung. Im Technischen Ausschuss sitzt Leopold Grimm, während Marcel Aulila seine Aufgaben im Verwaltungssauschuss wahrnehmen wird. Die neue Fraktion im Gemeinderat, ProSpaichingen, hat derweil ihr Versprechen der fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit eingehalten. Sie übergeben einen ihrer Sitze im Verwaltungsausschuss an die CDU Fraktion.
Die Wahlen der stellvertretenden Bürgermeister mussten verschoben werden, da Hans-Otto Müller (CDU), der von der CDU als 1. Stellvertreter vorgeschlagen wurde nicht anwesend war und daher noch nicht vereidigt werden konnte. Als 2. Stellvertreterin wurde die Kreis- und Gemeinderätin der Freien Wähler, Isabella Kustermann, vorgeschlagen. Für den Posten des 3. Stellvertreters ist Harald Niemann, ProSpaichingen-Gemeinderat und CDU-Kreisrat, vorgeschlagen.
Die FDP Fraktion trägt die Verteilung der Stellvertreterposten nach Größe der Fraktionen mit, schließt sich jedoch der Bitte von Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher an, den personellen Vorschlag der CDU zu überdenken. Denn Hans-Otto Müller (CDU) ist laut Bürgermeister selbst beteiligt am derzeitigen Verfahren, das aufgrund diverser Anzeigen gegen Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher läuft. Schließt das nicht von Anfang an eine konstruktive Zusammenarbeit von Bürgermeister und Stellvertreter aus und könnte einem Neuanfang im Weg stehen?